Zeitplan / Ziele
Im Jahr 2021 wurde das Computerbrocki erfolgreich aufgebaut und eröffnet. Nachfolgend die ausgeführten Schritte.
Der Aufbau des Computerbrockis
Der nachfolgende Zeitplan ist unverbindlich.
Mai 2021
- Website computerbrocki.ch erstellen (aufgeschaltet am 15.05.2021)
- Ideensammlung und Grobkonzept (15.05.2021)
- Information streuen, um Menschen zu finden (15.05.2021)
Juni 2021
- Mindestens sieben Genossenschafter sind gefunden (29.07.2021)
- Vorstandsmitglieder definiert (03.08.2021)
- Helferpool erstellt (Aufbau wurde durch Kernteam gemacht und Helferpool war/ist nicht notwendig)
- Freiwillige Mitarbeiterinnen für Brocki gefunden: Buchhaltung (03.08.2021)
- Freiwillige Mitarbeiterinnen für Brocki gefunden: Technik/Verkauf (28.05.2021)
- Freiwillige Mitarbeiterinnen für Brocki gefunden: Lager/Verkauf (24.05.2021)
Juli 2021
- Gründung und administrativer Aufbau der Genossenschaft (30.07.2021 Start Gründungsprozess. 03.11.2021 Eintrag in HR erfolgt)
- Räumlichkeiten für das Brocki sind im Raum Winterthur gefunden (30.07.2021)
August 2021
- Kassenrevisorin gefunden (26.06.2021)
- Materialspenden für Infrastruktur erhalten (begonnen am 06.08.2021. Material wird laufend gesammelt)
- Räumlichkeiten einrichten (04.10.2021)
- Materialspenden für Brocki sammeln (begonnen am 09.08.2021. Material wird laufend gesammelt)
September 2021
- Eröffnung Computerbrocki. Willkommen. (05.10.2021. Wurde verschoben, da das Finden einer geeigneten Räumlichkeit Zeit in Anspruch nahm)
Dezember 2021
- Löhne, Miete und laufende Ausgaben sind mit den laufenden Einnahmen gedeckt (Stand Januar 2022: Einnahmen und Ausgaben halten sich die Waage - exkl. Löhne; Stand August 2022: Der Stand ist unverändert. Löhne wurden bisher noch keine ausbezahlt. Die Tendenz zeigt die Möglichkeit für Lohnzahlungen; Stand im April 2024 noch gleich.)
Juni 2022
- Am 08.06.2022 zogen wir vom Rohbau im 1. OG in den Rohbau im 2. OG. Das erste OG wird von unserer Vermieterung gemäss der gemeinsamen Planung umgebaut.
November 2022
- 02.11.2022. Schlüsselübergabe der umgebauten Räumlichkeiten im 1. OG. Ab jetzt können wir umziehen.
Dezember 2022
- Alle Darlehen sind zurückbezahlt (31.08.22: Bis jetzt reichte die Liquidität der Genossenschaftsanteile aus und wurden keine Darlehen aufgenommen. Gemäss Einschätzung des Computerbrockiteams werden auch keine Darlehen benötigt.)
- 09.12.22. Wir erhielten eine Materialspende (Regale, Tische und Schränke), womit wir die neuen Räumlichkeiten ausgestattet haben.
- 10.12.22. Der Ladenbereich wird ins 1. OG umgezogen.
- Die finanzielle Lage und Selbständigkeit der Genossenschaft ist gewährleistet (Stand April 2024: Es gibt noch Darlehen/Kontokorrente vom Vorstand und bisher noch keine Löhne ausbezahlt.)